Über uns

Eine chronische Erkrankung wie z.B. Diabetes begleitet betroffene Kinder, Jugendliche und Eltern Tag und Nacht, im Alltag, in der Freizeit. “Urlaub” von der Erkrankung zu machen ist nicht möglich. Immer muss ein “Rucksack” mit lebensnotwendigen Hilfsmitteln wie z.B. Traubenzucker, Blutzuckermessgerät, Stechhilfe, Insulinpen oder Insulinpumpe mitgenommen werden. 4-10x tgl den Blutzucker messen, 4-8x tgl. Insulin geben, bei jeder Mahlzeit berechnen, wie viel Insulin brauche ich, beim Sport überlegen, wie muss ich die Insulindosis anpassen, wie reagiere ich mit der Therapie auf Krankheit, bei Ausflügen, Parties … Und das alles ist notwendig, um eine bedrohliche Entgleisungen wie Unter- (schwere Hypoglykämie) oder Überzuckerung (diabetische Ketoacidose) und langfristig Schädigungen der Augen, Nieren, Herz und Nerven zu vermeiden.

Eine chronische Erkrankung bedeutet aber auch, sich einer schwierigen Aufgabe zu stellen, Hilfe zu erfahren, stark zu werden. Wir wollen die betroffenen Kinder, Jugendlichen und Familien dabei unterstützen.

Unsere Projekte und Aktionen vermitteln auf kreative Weise Wissen und praktische Erfahrung. Den Diabetes z..B. auch auf “hoher See” gemeinsam “im Boot” mit anderen Kindern und Jugendlichen zu meistern fördert die Akzeptanz der chronischen Erkrankung und ihrer Folgen, das Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit, die alltäglichen Behandlungsschritte durchzuführen und eigene Entscheidungen zu treffen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und bitten Sie um Ihre Unterstützung durch Ihre Mitgliedschaft oder Spenden.

Historie

Der Verein KIM e. V. – Kind im Mittelpunkt besteht seit Oktober 2015. Er wurde im Dezember 2015 ins Vereinsregister Herford eingetragen.

Die Mitglieder sind Eltern von betroffenen Kindern sowie das Team der Kinderarztpraxis Dr. Klinkert/ Beckmann in Herford, denen das Wohlergehen der Kinder im Alltag mit ihrer chronischen Erkrankung am Herzen liegt.

Die Mitglieder kommen aus den Kreisen Herford, Gütersloh, Minden-Lübbecke sowie der Stadt Bielefeld.

Ziele

Das Ziel unseres Vereins ist es, die Kinder, Jugendlichen und Eltern auf ihrem individuellen Weg ihrer Erkrankung zu unterstützen. Die Akzeptanz der chronischen Erkrankung und ihrer Folgen, das Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit, die alltäglichen Behandlungsschritte durchzuführen und eigene Entscheidungen zu treffen, soll gefördert werden.

Unser Verein unterstützt Projekte mit besonderen didaktischen, erlebnisorientierten, vielseitigen und kreativen Angeboten, die weit über die Wissensvermittlung hinausgehen und leider nur zu einem Bruchteil entsprechend von den Krankenkassen honoriert werden.

Sofern es uns gelingt, dass die Kinder und Jugendlichen alle Therapieziele für sich akzeptieren und in ihr Alltagsverhalten übernehmen, haben wir gemeinsam eine gute Grundlage für ihr ganzes Leben geschaffen.

Zwecke

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung der Betreuung und Integration für Kinder und Jugendliche mit einer chronischen Erkrankung.

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.