Sport und Diabetes – Projektbericht 17.03.2017

Till Merkord von kanute.de und vier Mitarbeiter
Teilnehmer: 10 Jugendliche

finanzielle Unterstützung der Firma Johnson & Johnson MEDICAL GmbH

Wir trafen uns am 17.03.2017 um 14.30 Uhr in der Praxis an der Engerstr. in Herford. Geklettert wurde im kleinen Park am Großen Stein, wenige Schritte von der Praxis entfernt. Der Abschluss w ar um ca 19.00 Uhr wieder in der Praxis.
Gemeinsam mit Till Merkord, dem Veranstalter von Erlebnisreisen, Teamtrainings und Events, führten wir einen aktiven Nachmittag durch. Wir kletterten an einer „Kletterschlange“ auf einen hohen Baum und auf gestapelten Kisten. Vorher und nachher überlegten wir gemeinsam, welchen Einfluss die sportliche Anstrengung auf unseren Glukosespiegel hat, wie wir das Insulin anpassen sollten, ob wir zusätzliche Kohlenhydrate brauchen oder ob an unserer Insulinpumpe eine temporäre Basalrate eingestellt werden sollte.

Nach einem Snack wurden neue technische Möglichkeiten, wie Geräte zur kontinuirlichen Glucosemessung und Insulinpumpen z.B. Animas Vibe, gezeigt.Informationsmaterial der Firma Johnson & Johnson lag zur Ansicht aus.

Den Jugendlichen hat der Workshop gut gefallen.

Sie würden gern wieder an einem Workshop teilnehmen. Über die Nachwirkungen des Sports tauschten wir uns per WhatsApp aus. Bei den meisten wirkte die Anstrengung noch in der Nacht nach, so dass in Zukunft bei vergleichbaren Veranstaltungen die Insulinzufuhr mehr gesenkt werden sollte.

Herford, 21.03.2017erstellt von: Hanna Kleine-Klatte