Diabetes im Gepäck – Workshop für 9 – 12-Jährige mit Übernachtung

Diabetes im Gepäck – Freitag bis Samstag – Workshop für 9 – 12-Jährige mit Übernachtung

Elf Teilnehmer kamen am Freitag den 08.06. a  uf dem Spiekerhof in Borgholzhausen an. Nachdem sich alle durch den Regen gekämpft hatten klarte das Wetter auf. Pferde putzen und ein Ritt durch die wunderschöne Landschaft stand nach einer kleinen Stärkung auf dem Programm. Die regelmäßigen Blutzuckerkontrollen zeigten sehr schnell die Notwendigkeit von Hypogykämie – Gegenmaßnahmen. Diese wurden von den Kindern individuell vorgeschlagen und vor der Durchführung besprochen.

Auch das Berechnen und Insulinabgeben zu den Mahlzeiten führten die Kinder selbstständig mit Hilfe durch. Dabei lag die Schwierigkeit bei dem abendlichen Grillen gar nicht so sehr in der Durchführung der therapeutischen Maßnahmen, als vielmehr im Retten des Essens vor den Hunden und Katzen…

Nach einer, für alle, kurzen Nacht und gemeinsamem Frühstück ging es noch einmal per Pferd durch den Teutoburger Wald.

Alle waren sich einig:

Das schreit nach einer Wiederholung,

aber bitte etwas länger!

Da gibt es wohl für 2019 wieder Planungsarbeit

Planung und Durchführung: Petra Franke (Diabetesberaterin)

Jasmina Bentrup (Erzieherin)