„Fast Food mal anders“ – Projektbericht 28.04.2016

Wer war beteiligt?

Projektleitung: Hanna Kleine-Klatte unterstützt von: Alina Schröder, Studentin Ökotrophologie

Wo fand das Projekt statt?

In der Lehrküche des Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskollegs Löhrstraße 2 32052 Herford

Wann, bzw. in welchem Zeitraum fand das Projekt statt?

27.04.2016 von 16.00-19.30 Uhr

Was gehörte dazu?

Ablauf: Für den Koch-Workshop wurden die Jugendlichen vorab in Kleingruppen aufgeteilt, sodass gemeinsam verschiedene Gerichte zubereitet werden konnten. Auf dem Speiseplan standen eine Gemüsecreme-Suppe, Gemüsebratlinge mit einer Joghurtsoße, Rindfleisch-Burger mit einer BBQSoße, Süßkartoffel-Wedges, verschiedene Dip-Varianten, ein Wildkräutersalat mit Grapefruit, sowie ein alkoholfreier Cocktail und selbstgebackene Nussecken, die zum Mitnehmen eingeplant waren. Dank guter Zusammenarbeit unter den Jugendlichen konnte am Ende eine gemeinsame Verkostung stattfinden. Hierbei wurde gemeinsam der Kohlenhydratanteil geschätzt und berechnet. Sowohl bei der Zubereitung, als auch bei der gemeinsamen Mahlzeit fand ein reger Austausch an Gesprächen statt.

Wie wurde das Projekt beurteilt?

Der Koch-Workshop wurde von den Jugendlichen als sehr gut bewertet. Alle hatten Spaß an der eigenen Zubereitung und dem Kochen der Gerichte und würden gerne noch einmal an einem KochWorkshop teilnehmen. Die Rezeptauswahl hat allen gut gefallen und geschmeckt. Es besteht der Wunsch für einen nächsten Koch-Workshop teenietypische Gerichte selbst zu zubereiten. Die Organisation hat allen Beteiligten sehr gut gefallen.

Herford, 28.04.16
erstellt von: Alina Schröder