Insulinwirkung und Kanutour – Projektbericht 20.05.2016

Projekttitel

Insulinwirkung und anschließende gemeinsame Kanutour Wofür spritzen Diabetiker Insulin? Wozu braucht man eine Basalrate?

Wer war beteiligt?

Projektleitung: Hanna Kleine-Klatte Unterstützt von: Franziska  Säger & Tim Westerwelle (Teamer und Schüler des Anna-SiemsenBerufskollegs), Alina Schröder (Studentin Ökotrophologie) Teilnehmer: 11 Jugendliche

Wo fand das Projekt statt?

Kreissporthalle (Hermannstraße 5, 32052 Herford), Anna-Siemsen-Berufskolleg

Wann, bzw. in welchem Zeitraum fand das Projekt statt?

Am 11.05.2016 von 16.00-19.30 Uhr

Was gehörte dazu?

Ablauf: Der Gruppe stand ein Schulungs-/Besprechungsraum der Kreissporthalle zur Verfügung, in der das Thema der Insulinwirkung besprochen wurde. Hierbei wurde erklärt, welche wichtige Aufgabe das Insulin im Körper eines Diabetikers (Typ-1) übernimmt und was der Unterschied zu stoffwechselgesunden Menschen und Typ-2 Diabetikern ist. Anschließend wurde gemeinsam der Blutzucker gemessen und reihum besprochen, wie sich jeder auf die sportliche Aktivität vorbereitet. Im Anschluss fand eine Kanutour auf der Aa statt. Während der Kanutour hat die Gruppe ein Picknick am Ufer gemacht und sich für die „Rückfahrt“ gestärkt.

Wie wurde das Projekt beurteilt?

Den Jugendlichen hat der Workshop gut gefallen. Leider gab es ein kleines Missverständnis wegen der Taschen, sodass die Jugendlichen erst nach etwas Wartezeit die Möglichkeit hatten in die Sporthalle zu kommen. Der Theorieteil zum Thema der Insulinwirkung ist verständlich erklärt worden, sodass es das Wissen vertiefte und erweiterte. Einheitlich stimmten die Teilnehmer zu, an solch eine Kanutour noch einmal teilzunehmen und äußerten den Wunsch einen längeren Zeitraum dafür einzuplanen.

Herford, 20.05.16
erstellt von: Alina Schröder